Wir haben an unserer Schule Streitschlichter!

Am Montag, den 11. Juni 2018 fand das Schülerparlament in der Klasse 4b statt. Dorthin kamen außer den Klassensprechern auch die Streitschlichter. Herr Kürwitz war ebenso anwesend, für dieses besondere Treffen. Seine Aufgabe war es, den Streitschlichtern eine Urkunde für ihre mehrmonatige Ausbildung zu überreichen. Neben ihrer Motivation, warum sie diese Aufgabe für unsere Schule übernehmen, erklärten die Streitschlichter außerdem mit schön gestalteten Plakaten, wie genau sie einen Streit schlichten. Passend dazu, führten sie ein kleines Rollenspiel vor. Hier konnte man direkt sehen, wie Streitschlichtung funktioniert.

“Ich bin Streitschlichter geworden, weil ich den Kindern helfen will, Konflikte zu lösen. Dann können wir friedlich gemeinsam arbeiten und spielen in der Schule.”

Der Ablauf einer Streitschlichtung folgte einer festen Struktur. Zu erst werden entweder die Streitschlichter, unsere Sozialpädagogin Frau van Kessel oder die eigene Klassenlehrerin beziehungsweise der eigene Klassenlehrer angesprochen. Dann wird ein Termin vereinbart, an dem die Streitschlichter mit den Kindern über ihre Schwierigkeiten sprechen und ihnen anschließend helfen, das Problem zu klären. Sie sammeln Ideen, um den Streit gemeinsam zu lösen. Zum Schluss wir der Streit vertraglich festgehalten. Zwei Wochen später gibt es dann ein Nachtreffen. Hier wird überprüft, ob es nun weniger Streit und Unstimmigkeiten gab.

Gut zu wissen:

• Streitschlichtung ist freiwillig.
  • Hierbei müssen die wichtigsten Regeln “AKZEPTANZ & RESPEKT” immer eingehalten werden.
  • Streitschlichter unterliegen der Schweigepflicht. Alles, was du ihnen anvertraust werden sie nicht ohne deine Erlaubnis weitererzählen.
  • Unsere aktuellen Streitschlichter sind: Enes, Benjamin, Felicia, Lena, Penelope, Hamza, Anna und Calino aus dem vierten Schuljahr.