Sommerfest 2018

„Tsche Tsche Kule“  – komm lass uns spielen!

Unter diesem Motto wurde am Samstag, 26. Mai das diesjährige Sommerfest der Grundschule Sankt Johann veranstaltet. Abgestimmt auf die vorangegangene Projektwoche und der Spendenaktion „Ein Tag für Afrika“, wurde unter hochsommerlichen Temperaturen im afrikanischen Stil gesungen, musiziert und gemeinsam gefeiert. Die Eröffnung des Festes gestaltete der schuleigenen Chor mit dem musikalischen Arrangement „Wai Bamba – The Lions sleep tonight“. Hier wurde neben den ungefähr 350 Schulkindern und 35 Lehrkräften, auch das Publikum zum Mitsingen und rhythmischen Tanzen angehalten.

Es folgten die offiziellen Begrüßungsworte des Schulleiters Herrn Kürwitz, der sich für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Verbandsgemeinde Konz bedankte. Ebenso ergriffen der Vorsitzender des Förderkreises Herr Dellwo, der 1. Beigeordnete der Stadt und VG Konz Herr Guido Wacht sowie Herr Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, das Wort. Zum diesjährigen Sommerfest unterstütze diese die Grundschule St. Johann mit insgesamt 400€, die für die Inszenierung des Schulmusicals „Eule findet Beat“ Verwendung fanden. Während auf der Bühne weiter ein facettenreiches Programm aus Tänzen und Liedern dargeboten wurde, konnten man ebenso die verschiedensten Stationen und Projekte, die über das gesamte Schulgelände verstreut waren, erkunden. Neben diesen vielfältigen kulturellen Angeboten, zu denen unter anderem ein Schmuck- und Kunstverkauf, die Besichtigung eines typisch traditionellen Rundhüttendorfes oder das Kinderschminken bzw. die original Hennamalerei zählten, gab es ebenfalls die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Im Rahmen der Afrikasafari konnten die Kinder ihre Künste beim beliebten Torwandschießen ausreizen, einfache afrikanische Spiele ausprobieren oder selbstständig Schmuck aus kreativen Materialien herstellen. Für das leibliche Wohl war gleichermaßen bestens gesorgt. Neben dem grandiosen Wetter und vielfältigen Darbietungen der Klassen und Projektgruppen, trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände aus der Elternschaft zu einem gelungenen Fest bei! Besonders bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Sachspenden für unsere Glücksradaktion und die Kuchenspenden für unsere Cafeteria. 50 % der Erlöse des Schulfestes werden für Bildungsprojekte in Afrika gespendet.