Ein Nachmittag in den 1. Klassen

Unsere aktuellen ersten Klassen sind etwas Besonderes, denn es sind gemischte Klasse: Halb- und Ganztagskinder lernen hier zusammen. Bei den restlichen Klassen ist dies anders. Sie sind entweder einen halben oder einen ganzen Tag in der Schule.

Nachdem die eine Hälfte der Erstklässler um 12:00 Uhr mit dem Schulbus nach Hause fährt, gehen die übrigen Kinder essen. Anschließend an das Mittagessen, gibt es erst einmal eine Spielpause auf dem Schulhof. Danach geht es um 14:00 Uhr weiter mit der Lern- und Projektzeit. Wir Schulreporter sind für einen Nachmittag der Klasse 1c und 1d zugeteilt. Erst helfen wir den Kinder in der Lernzeit bei den Hausaufgaben. Uns ist aufgefallen, dass es den meisten Kindern immer leichter fällt zu lesen. Hervorragend! Um 15:00 Uhr startet dann die gemeinsame Projektzeit. Wir wollen Karten für Ostern basteln. Frau Kiefer beginnt mit einer musikalischen Einstimmung. Sie bewegt tonlos die Lippen, gibt Höhen mit den Händen an und die Kinder singen in verschiedenen Tönen mit Notennamen. Danach bekommen die Kinder ihre Sachen und es wird weitergebastelt. Es ist super leise und toll. Für manche Kinder ist die Arbeit schwer, anderen fällt es sehr leicht. Aber zum Glück sind wir zum Helfen da.

Alle hatten sehr viel Spaß und die Karten sind echt wunderschön geworden. So ging der Nachmittag seinem Ende zu.

Eure Schulreporter