KernsKinderKulturKlavier

Am Montag, den 18. Dezember 2017 besuchte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer die Grundschule Sankt Johann in Konz. Erfreulicher Anlass ihres Besuches war der 1. Platz der Klasse 1b, unter der Klassenleitung von Frau Roth und Frau Holkenbrink-Braun, beim diesjährigen KernsKinderKulturKlavier. Der vom Musikhaus Reisser ausgeschriebene Wettbewerb stand unter dem Motto „Wasser“. Hierzu gestaltete die Klasse einen Hörspaziergang: „Hört her und schaut zu. Von Konz nach Trier – an der Mosel spielt die Musik“. Ausgehend von Impressionen, die die Schüler und Schülerinnen während eines Unterrichtsausfluges an die Mosel sammelten, wurden die Vorort wahrgenommen Geräusche gemeinsam im Klassenzimmer besprochen. Anschließend ging es darum, diese akustischen Vorstellungen in graphische Bilder umzuwandeln, welche dann auf einen Klavierumriss gemalt wurden. Zu sehen sind in der Skizze unter anderem das typische Vogelgezwitscher am Flussufer, vorbeidampfende Schiffe und Boote oder auch die rauschenden Wassermassen an der Schleuse zwischen Konz und Trier. Der Preis, den die Klasse 1b angesichts dieser tollen Idee gewann, war ein naturbelassenes Klavier, welches die engagierten Lehrerinnen gemeinsam mit ihrer Klasse entsprechend der kreativen Vorlage gestalten durften.

Frau Dreyer, die sich im Rahmen einer hierfür initiierten musikalischen Feierstunde der Checkübergabe beziehungsweise dem Projekt widmete, schien vom entstandenen Endergebnis sichtlich angetan. Außerdem eingeladen waren der Initiator des Musikhaus Reisser Herr Georg Kern, die Regierungsdirektorin Frau Ursula Hengels sowie der amtierende Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz Herr Joachim Weber. Als besonders beeindruckend benannte er das weihnachtliche Quodlibet, welches von allen Klassen und Lehrern der Grundschule zur Eröffnung gesungen wurde.

Der Schulleiter Herr Kürwitz sprach allen seinen Dank aus und betonte gleichzeitig die Notwendigkeit musikalischer Bildung, unter anderem hinsichtlich der Transfereffekte bezogen auf das sinnentnehmende Lesen im Fach Deutsch. Dies sei mit der Grund, warum das Musizieren als fester Bestandteil des alltäglichen Schullebens in das zentrale Leitbild der Grundschule Sankt Johann in Karthaus integriert ist.