Klassenfahrt der Klasse 4b nach Kell am See

Ein Tag ohne Ende

Am Mittwoch, den 28.09.2016 fuhr die Klasse 4b mit Frau Wallrich und Frau Ritz auf Klassenfahrt nach Kell am See. Um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof und begrüßten sich. Bis alle Kinder da waren, durften wir auf dem Schulhof spielen. Als alle da waren, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern. Um 8.30 Uhr ging die Busfahrt los: „Juchu“. Im Bus saß ich neben Sophie und zufälligerweise neben Amine. Auf der Busfahrt machten wir Quatsch. Ich musste die ganze Zeit lachen. Um 9.30 Uhr kamen wir am Kreisjugendhaus in Kell am See an, stellten unsere Koffer ab und warteten auf Frau Wallrich. Zum Glück kam sie und wir konnten mit unserer Kurzwanderung beginnen. Wir spazierten den See entlang, bis wir an einem kleinen Spielplatz ankamen. Dort frühstückten und spielten wir. Danach liefen wir weiter und kamen an einem riesigen Abenteuerspielplatz an, wo wir ca. 30 Minuten oder mehr spielten. Als wir um 13.00 Uhr Hunger hatten, suchten wir uns ein schönes Plätzchen am See und picknickten dort. Um 14.00 Uhr durften wir auf unsere Zimmer. Ich war mit Nikola, Sophie, Cathy und Madita in einem Zimmer. Das war echt toll. Wir fünf hatten uns das Zimmer wie zu Hause eingerichtet. Um 15.00 Uhr machten wir eine Rallye, um das Haus besser kennen zu lernen. Nach der Rallye hatten wir Freizeit bis zum Abendessen. Als wir um 18.00 Uhr zusammen im Essenssaal waren, aßen wir Spaghetti Bolognese mit Salat und als Nachtisch gab es Vanilleeis. Das Essen hat uns allen sehr gut geschmeckt. Nach dem Essen musste der Küchendienst spülen und den Tisch für das Frühstück eindecken. Für die Nachtwanderung um 20.00 Uhr zogen wir uns schön warm an und gingen hinaus in den Wald, der richtig gruselig war. Zum Glück hatten wir Taschenlampen dabei. Nach ca. 20 Minuten liefen wir zurück ins Kreisjugendhaus und gingen auf unsere Zimmer. Wir spielten ein wenig, bis uns um 23.00 Uhr die Augen zufielen. Das war der längste und schönste Tag in meinem Leben.

(von Inas)

Ein anstrengender Tag

An diesem Morgen wachte ich schon früh auf. Ich fragte mich, wo ich war. Plötzlich viel es mir ein. Ich war in Kell am See mit meiner Klasse auf Klassenfahrt. In meinem Zimmer waren außer mir noch Inas, Madita, Cathy und Sophie. Die waren auch schon wach. Wir waren anscheinend sehr laut, weil kurz darauf auch die anderen wach waren. Um ca. 8.30 Uhr gab es dann Frühstück. Wir mussten allerdings früher in der Küche sein, weil wir Küchendienst hatten. Um 9.45 Uhr versammelten wir alle uns vor dem Kreisjugendhaus und bekamen unsere Wanderung erklärt. Es sollte 4 Stationen und 4 Gruppen, die uns zu den Stationen führen, geben. Ich war in Gruppe 4. Unser Aufbruch war dann um ca. 10 Uhr. Wir wanderten über Feldwege, durch Wälder, über Wiesen und neben einem kleinen Bach entlang bis hin zur Station 1. An Station 1 bastelten wir aus Stöcken und Baumwolle solche Dinger zum Seifenblasenmachen und danach picknickten wir. Dann liefen wir zu Station 2. An Station 2 wuschen wir Gold. Es war kein echtes Gold, es sah nur so aus. Ein Junge bekam noch einen blutigen Fuß und ein Mädchen wurde von einer Wespe gestochen. An Station 3 wartete eine Überraschung auf uns. Max und Frau Wallrichs Mutter brachten uns Eis und Muffins. Die eigentliche Station 3 war „Spinne“. Ein Gummispinnennetz wurde zwischen zwei Bäumen gespannt und wir mussten durch die Löcher, ohne diese zu berühren. Dann wanderten wir zurück zum Kreisjugendhaus. Dort war Station 4. Es war ein Waldmemory. Wir sammelten 10 Dinge aus dem Wald und die anderen Gruppen mussten sie auch sammeln. Abendessen gab es um 18 Uhr. Es gab Hähnchen mit Pommes und Salat zu essen. Um 20 Uhr machten wir ein Lagerfeuer an und wir grillten Stockbrot mit Schokolade. Lecker! Herr Meyer und seine Freundin kamen auch noch zu Besuch. Nach dem Lagerfeuer kam Frau Wallrich zu uns aufs Zimmer und spielte mit uns. Als sie ging, spielten wir noch „Schwarzer Peter“. Das war ein toller und anstrengender Tag!

(von Nikola)

Abschied nehmen

Die Klasse 4b war auf Klassenfahrt in Kell am See. Es war Freitag, der 30.09.2016 und damit auch schon der letzte Tag der Klassenfahrt. Das fand die Klasse traurig.

Um 8.00 Uhr kam Frau Wallrich uns alle wecken. Frühstück gab es um 8.30 Uhr, ein Glück, denn dann hatten wir noch Zeit, uns anzuziehen. Jeweils ein Zimmer durfte Küchendienst machen. Das heißt, dass das Zimmer ein- und abdecken und spülen sollte. Nach dem Frühstück mussten wir unsere Koffer packen und das Zimmer aufräumen. Wenn man fertig war, durfte man im Garten spielen. Um 10 Uhr versammelten alle sich im Gruppenraum. Zunächst gaben wir unseren Lehrerinnen Rückmeldung zur Klassenfahrt. Dann bekam jeder einen Mikadostab und sagte, was für ihn eine wackelige Angelegenheit auf der Klassenfahrt war. Mit den Mikadostäben überlegten wir uns einen Schriftzug. Irgendwann einigten wir uns und legten „Kell 2016“. Wir stellten uns hinter den Schriftzug und machten viele Fotos. Frau Ritz hatte eine kleine Schatztruhe dabei. Edelsteine waren darin. Jeder sollte sich an den schönsten Moment auf der Klassenfahrt erinnern. Wir duften uns einen Edelstein dazu nehmen. Dann spielten wir „Das kotzende Känguru“. Zuletzt schnappten wir uns unsere Koffer und warteten auf den Bus. Auf der Rückfahrt war fast allen schlecht. Das war wirklich ein toller Tag. Aber schade, dass wir uns von der tollen Zeit verabschieden mussten.

(von Sophie)

Einige Eindrücke der Klassenfahrt in unserer Galerie:

Galerie_Klassenfahrt_Carina_06