Meet and Read 2016

Sprachenfest im DAZ-Kurs

Am Dienstag, den 4. Oktober 2016 waren wir, Alina, Jeremy und Dilara als Schulreporter unterwegs.

Wir waren im Kloster St. Johann, um zuzugucken, welche Sprachen die DAZ-Kinder von Frau Weinandi und Herrn Schmitz sprechen. Außerdem waren die Eltern der DAZ-Kinder, die Kindergartenkinder von St. Johann und andere interessierte Teilnehmer der interkulturellen Wochen zu Besuch.

Den ganzen Tag ging es um die Sprachen der DAZ-Kinder. In verschiedenen Sprachen wurden Geschichten vorgelesen und Bewegungs- und Tanzspiele gespielt. Unsere Schulreporterin Dilara hat unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hochkeppel sogar Türkisch beigebracht.

Diese Sprachen sind die Heimatsprachen der DAZ-Kinder:
Rumänisch, Polnisch, Portugiesisch, Arabisch, Kurdisch, Türkisch, Ukrainisch, Russisch, Spanisch, Persisch, Englisch, Französisch, Tschetschenisch und Italienisch

Es wurde aber auch viel gegessen und getrunken. Die Eltern der DAZ-Kinder haben unterschiedliche Sorten an Gebäck aus ihren Heimatländern mitgebracht. War das lecker! Am Ende haben alle, die geholfen haben, und wir Schulreporter als Dankeschön ein Stück Schokokuchen in Herzform bekommen. Danke Frau Weinandi!

Eure Schulreporter Dilara, Alina & Jeremy

Aktuelles_Sprachenfest2016_1