Standort Könen
Seit 2011 gehört auch die Grundschule Könen zu St. Johann. Die gemütliche, kleine Schule mit Dorfschulcharakter im Stadtteil Könen hat seit letztem Jahr wieder sechs Klassen. Knapp 100 Kinder besuchen jetzt unsere Schule. Durch das große Neubaugebiet in Könen wird die Schülerzahl in den nächsten Jahren voraussichtlich noch weiter steigen.
Betreut und bewegt
Die Grundschule Könen ist eine volle Halbtagsschule mit Unterrichtszeiten von 8.00 Uhr bis 12.00 bzw. 13.00 Uhr. Durch den offenen Anfang werden die Schüler schon ab 7.45 Uhr in den Klassen betreut. Nach Ende des Unterrichts besteht die Möglichkeit einer Betreuung bis 14.00 Uhr. In dieser Zeit können die Kinder unter Aufsicht spielen, toben oder sogar schon mit den Hausaufgaben beginnen.
Im Schulgebäude befinden sich neben den sechs Klassenräumen auch eine kleine Bibliothek und eine Schulküche. Die betreuende Grundschule findet in den Klassenräumen der unteren Klassen, der Pausenhalle und auf dem Schulhof statt.
Der großzügige Schulhof bietet außerdem viel Platz für Bewegung: Es gibt eine Tischtennisplatte, zwei Fußballtore, eine Schaukel, eine Klettergerüst mit Rutsche und jede Menge Spielgeräte.
Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Kindergarten St. Amandus. Zum Beispiel beim ganzjährigen Kooperationsprojekt der Vorschulkinder und der ersten Klasse, dem Musical “Irgendwie Anders”, bei dem diesmal auch die Vorschulkinder des Förderkindergartens der Lebenshilfe mitgewirkt haben.