PÄP – Polyästhetisches Projekt

Hierbei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot für alle GanztagsschülerInnen unserer Grundschule.

"Unsere Welt ist bunt!" Unter dieser Leitidee präsentiert sich das neue Nachmittagskonzept PÄP - polyästhetisches Projekt. Ziel ist es, die musikalische Arbeitsweise neu und zeitgemäß aufzuwerten, wobei sich hieraus die Chance ergibt, die Einzigartigkeit jedes Schülers und jeder Schülerin in den Fokus zu rücken. Entsprechend der Eingrenzung des Begriffs Polyästhetik, als "gesamtkünstlerisches Projekt", umfasst das schulische Angebot gleichermaßen die Fachbereiche Sport, Kunst und Musik.

Konkret können die Ganztagskinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 in diesem Schuljahr 2019/20 aus den Angeboten Kinderchor, perkussive Instrumentalgruppe, textiles Gestalten, Theater oder populärer Tanz frei nach persönlichem Interesse und Können auswählen.

Die Schulneulinge der ersten Klassen erhalten vorbereitend auf die Teilnahme an PÄP eine zusätzliche Musikstunde am Nachmittag, in der die Grundlagen des aufbauenden Musikunterrichtes eingeführt und gefestigt werden.

Wir sind gespannt, welche kreativen Entwicklungen sich innerhalb des ersten Turnus entfalten, wenn wir all unsere Farben miteinander mischen - denn hier in Sankt Johann ist unsere Welt bunt!

Zum Glossar