Besuch von Redakteur Björn Pazen vom TV

Am 25. April 2017 war Björn Pazen von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Klasse 3a, die Schulreporter durften auch mit dabei sein. Björn Pazen ist Redakteur beim Trierischen Volksfreund.

Zusammen haben wir eine Fragerunde gemacht und sehr viel erfahren, zum Beispiel erzählte uns der Redakteur Björn Pazen, dass Johannes Gutenberg 1450 den Buchdruck in Mainz erfunden hat. Gründer des TVs waren Nikolaus Koch und Nikolaus Philippi im Jahr 1875. Seit ein paar Jahren ist der Trierische Volksfreund im Stadtteil Trier-Euren, vorher war er am Nikolaus-Koch-Platz in der Stadt. Der Platz wurde auch nach dem Erfinder des TVs benannt. Das erste Farbbild im TV zeigte die erste Mondlandung 1968, vorher gab es nur Bilder in schwarz-weiß.

Herr Pazen erklärte uns außerdem, dass die Druckmaschinen heutzutage turboschnell und pro Nacht 92.000 Exemplare drucken. Bald können wir sie sehen, denn dann fahren wir zum Trierischen Volksfreund. Wenn die Druckmaschine spontan kaputt geht, wird eine Notausgabe in der Luxemburger Druckerei gedruckt.

Jeder sollte übrigens wissen, dass sich jeder Reporter oder Journalist nennen darf, aber nicht Redakteur. Dafür muss man studiert oder eine Ausbildung bei der Zeitung gemacht haben. Björn Pazen ist ein Redakteur! Als Kind wollte er Kanalarbeiter werden, aber er wurde später Redakteur, weil er so gut in Deutsch und Englisch war, überhaupt gut schreiben konnte und genau das ihm schon immer großen Spaß machte.

Wir haben auch gelernt, dass der TV zwölf Lokalteile hat und unser Lokalteil die Konzer Zeitung ist. In der Redaktion ist es manchmal ordentlich, manchmal unordentlich, erzählte uns Björn Pazen. Der TV bekommt seine Nachrichteninfos von der dpa, der Deutschen Presseagentur.

All das und vieles mehr haben wir in dem Interview mit Björn Pazen erfahren. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Besuch im Trierischen Volksfreund am 22. Mai 2017.

Eure Schulreporter Maria, Inas, Amine, Jeremy & Jonas