Die Projektwoche der Klasse 3b

Galerie_Papierschoepfen_Carina_01

In der Projektwoche haben wir, die Klasse 3b, Papier geschöpft.
So haben wir das Papier geschöpft:
Zuerst haben wir Altpapier zerrissen. Danach haben wir Wasser zu dem Altpapier gegossen. Dann hat Frau Wallrich das Wasser mit dem Altpapier zu einem Brei gemixt (Pulpe). Nun haben wir die Pulpe in eine Wanne gegeben. Als Nächstes haben wir einen Schöpfrahmen in die Pulpe geschoben und unter Wasser gerade gedreht. Danach haben wir den Schöpfrahmen langsam aus der Wanne gehoben. Dann haben wir den Schöpfrahmen senkrecht auf ein Spültuch gestellt, ihn auf das Spültuch gelegt, das geschöpfte Papier abgelöst und es anschließend dekoriert. Zum Schluss haben wir das Papier ausgerollt und zum Trocknen gelegt.
Als wir mit diesen Schritten fertig waren, haben wir das Papier eingepackt. Wir haben aber auch aus kleinen Stücken Karten, Lesezeichen und Anhänger gebastelt.
Am Schulfest haben wir fast alles verkauft und am Ende hatten wir ca. 80 € zusammen.
Wir hoffen, wenn ihr ein Papier von uns habt, es gefällt euch!

Eure Schreiberinnen
Nikola und Sophie